In welcher Weise Lehrerinnen und Lehrer mit beruflichen Belastungen umgehen, wird in Zusammenarbeit mit Prof. G. Erdmann, TU Berlin untersucht. Untersucht wurden in Heidelberg inzwischen Lehrer an Realschulen.
In Kooperation mit P. L. Harris (Harvard, USA) und F. Pons (Aarhus, Dänemark) wird eine deutsche Fassung des TEC (Test of Emotion Comprehension) für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren erstellt und getestet. Der TEW umfasst insgesamt 9 Komponenten des Emotionswissens und ist ein sehr ökonomisches Verfahren zur Erfassung verschiedener Komponenten des Emotionswissens. Weitere Untersuchungen mit diesem Verfahren werden momentan in Heidelberg durchgeführt.
Veränderungen im Emotionswissen von Grundschülern. Zusammenhänge zur Sozialen Kompetenz aus Mitschülersicht.
Diplomandin: Julia Hege
Im Rahmen von Zulassungsarbeiten wird der Einfluss verschiedener Instruktionsvarianten in der SEW geprüft.
Zulassungsarbeiten: Nicole Tesarek, Verena Hösel
Emotionswissen und schulische Leistung
Amerikanische Untersuchungen zeigen, dass Emotionswissen schulische Leistungen vorhersagt. Auch dieser Frage wird im Rahmen einer Zulassungsarbeit von Eva Fitzer nachgegangen.
Emotionswissen und Sprachentwicklung bei Kindergartenkindern
Im Sommersemester 2005 wurde die SEW in Augsburger Kindergärten und Grundschulen gemeinsam mit Aufgaben zur Sprachentwicklung getestet.
Diplomandinnen: Patricia Härtl, Susanne Lehrer, Verena Mittendorfer
Was wissen Kindergartenkinder über Strategien zur Emotionsregulation? Zusammenhänge zur Theory of Mind und Sprachentwicklung?
Diplomandinnen: Simone Klössinger
In Kooperation mit Prof. Schneider (Würzburg) und Anne Riering (Würzburg) wurde bei Kindern von 3 bis 5 Jahren der Zusammenhang zwischen der Fähigkeit, Emotionen in der Mimik zu benennen, der Sprachentwicklung und der „theory of mind“ untersucht.
Diplomandinnen: Anne Riering (Dipl.Psych.), Marion Jülicher, Kathrin Wutz.
Im Abstand von einem Jahr wurde das Wissen von Grundschülern der Klassen 1 bis über mit den Emotionen Freude, Angst, Ärger und Trauer verbundene Körperempfindungen und Handlungstendenzen untersucht. Zusätzlich wurde die Soziale Kompetenz im Schülerurteil untersucht.
Diplomandinnen: Daniela Klepke, Christiane Geiss