Aktuelle Forschung (Stand 27.02.2008)

Lehrerbelastung

In welcher Weise Lehrerinnen und Lehrer mit beruflichen Belastungen umgehen, wird in Zusammenarbeit mit Prof. G. Erdmann, TU Berlin untersucht. Untersucht wurden in Heidelberg inzwischen Lehrer an Realschulen. 

Skala zur Erfassung des Emotionswissens (SEW)

In Kooperation mit P. L. Harris (Harvard, USA) und F. Pons (Aarhus, Dänemark) wird eine deutsche Fassung des TEC (Test of Emotion Comprehension) für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren erstellt und getestet. Der TEW umfasst insgesamt 9 Komponenten des Emotionswissens und ist ein sehr ökonomisches Verfahren zur Erfassung verschiedener Komponenten des Emotionswissens. Weitere Untersuchungen mit diesem Verfahren werden momentan in Heidelberg durchgeführt.

Emotionswissen im Grundschulalter

Veränderungen im Emotionswissen von Grundschülern. Zusammenhänge zur Sozialen Kompetenz aus Mitschülersicht.

Diplomandin: Julia Hege

Im Rahmen von Zulassungsarbeiten wird der Einfluss verschiedener Instruktionsvarianten in der SEW geprüft.

Zulassungsarbeiten:  Nicole Tesarek, Verena Hösel

Emotionswissen und schulische Leistung

Amerikanische Untersuchungen zeigen, dass Emotionswissen schulische Leistungen vorhersagt. Auch dieser Frage wird im Rahmen einer Zulassungsarbeit von Eva Fitzer nachgegangen.

Emotionswissen und Sprachentwicklung bei Kindergartenkindern

Im Sommersemester 2005 wurde die SEW in  Augsburger Kindergärten und Grundschulen gemeinsam mit Aufgaben zur Sprachentwicklung getestet.

Diplomandinnen: Patricia Härtl, Susanne Lehrer, Verena Mittendorfer

Emotionswissen und Theory of Mind

Was wissen Kindergartenkinder über Strategien zur Emotionsregulation? Zusammenhänge zur Theory of Mind und Sprachentwicklung?

Diplomandinnen: Simone Klössinger

Gefühl oder Signal. Evidenz für einen fundamentalen Wechsel im Erkennen von Emotionen in der Mimik? - Zusammenhänge mit der Theory of Mind und Sprachentwicklung

In Kooperation mit Prof. Schneider (Würzburg) und Anne Riering (Würzburg) wurde bei Kindern von 3 bis 5 Jahren der Zusammenhang zwischen der Fähigkeit, Emotionen in der Mimik zu benennen, der Sprachentwicklung und der „theory of mind“ untersucht.

Diplomandinnen: Anne Riering (Dipl.Psych.), Marion Jülicher, Kathrin Wutz.

Längsschnittuntersuchungen des Wissens über Körperempfindungen und Handlungstendenzen Entwicklung von Verfahren zur Emotionsinduktion und Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen unter experimentellen Bedingungen

Im Abstand von einem Jahr wurde das Wissen von Grundschülern der Klassen 1 bis über mit den Emotionen Freude, Angst, Ärger und Trauer  verbundene Körperempfindungen und Handlungstendenzen untersucht. Zusätzlich wurde die Soziale Kompetenz im Schülerurteil  untersucht.

Diplomandinnen: Daniela Klepke, Christiane Geiss

Entwicklung von Verfahren zur Emotionsinduktion und Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen unter experimentellen Bedingungen

 Entwicklung und Umwelt: Wirkung einer Belüftungsanlage auf die Konzentrationsleistung und Befindlichkeit von Schülern der 3. und 4. Klasse

In einem Gemeinschaftsprojekt („Isoteg“) mit dem Zentrum für Angewandte Energie­forschung (ZAE)  der Universität Würzburg wurde die Wirkung einer Belüftungsanlage auf die Befindlichkeit und Konzentration von Schülern in der Grundschule untersucht (siehe "Publikationen" Diagnostica, Heft 1, 2005).