EWLKJ-40
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Einsatzbereich: Kinder und
Jugendliche von 9 - 16 Jahre
Die EWL-KJ ist ein Inventar zur Selbstbeurteilung
des aktuellen Befindens nach 10 Befindenskomponenten und den Bereichen
Positives und Negatives Befinden.
Die EWL-KJ schließt eine Lücke im diagnostischen Instrumentarium, da
bislang kein mehrdimensionales Verfahren zur quantitativen Beschreibung
des aktuellen Befindens bei Kindern existiert. Die neuere Literatur lässt
den Schluss zu, daß Kinder viel früher als bisher angenommen in der Lage
sind, ihre Befindenszustände auch verbal mitzuteilen, wobei diese sich
auf Gefühlszustände, Motivationszustände und Aktivationszustände und
andere Befindenskomponenten beziehen können.Die EWL-KJ enthält 40
Eigenschaftswörter. Es ist bei jedem Wort zu entscheiden, in welchem Maße
es dem augenblicklichen Befinden entspricht.Die Auswertung erfolgt
einerseits auf der Ebene von 10 Subtests und andererseits anhand
von 2 Befindensbereichen (Positives Befinden und Negatives
Befinden). Der Bereich Positives Befinden richtet sich auf 3
Qualitäten positiver Valenz, nämlich Entspanntheit, Gutgestimmtheit und
(leistungsbezogene) Aktiviertheit. Sie werden durch 3 Subtests erfasst.
Der Bereich Negatives Befinden richtet sich auf 7 Qualitäten
negativer Valenz, nämlich Erregtheit, Schlechtgestimmtheit, Ärger, Ängstlichkeit,
Aggression. Deprimiertheit, Desaktiviertheit, erfasst durch
7 Subtests.
Reliabilität:
Die
Reliabilitäten wurden als innere Konsistenzen und als
Halbierungskoeffizienten bestimmt.
Bereichstests: Die Bereichswerte Positives und Negatives
Befinden haben Reliabilitäten von r= .80 - .90. Damit ist die Erfassung
der Bereichswerte mit hoher Meßgenauigkeit möglich. Auf
der Ebene von Subtests haben die Befindenskomponenten
Gutgestimmtheit, Ärger und Desaktiviertheit Reliabilitäten von 0.6-0.8.
Relativ niedrige Innere Konsistenzen zeigen die Subtests Entspannung,
Erregtheit und Ängstlichkeit. Höhere Werte werden unter
Belastungsbedingungen erzielt.
Gültigkeit:
Die
Validität der EWL-KJ wurde unter dem Aspekt Konstrukt- und
Kriterienbezogenheit bestimmt.
Konstruktvalidität: Es wurden Interkorrelationen und Faktorenanalysen
der Items und Subtests berechnet. Die Ergebnisse stützen die Bildung und
Interpretation der 7 Subtests und 2 Bereichstests.
Kriterienbezogene Gültigkeit: In mehreren Untersuchungen wurde
gezeigt, dass Situations-Variationen (u.a. Raumklima, belastende
Situationen), die zu Veränderungen des Befindens führen, mit der EWL-KJ
differenziert werden können.
Bearbeitungsdauer: ca. 10
Minuten.
Normen: N 800 Kinder von 9-
16 |