Bettina Janke Heidelberg

Wilhelm Janke Universität Würzburg

Die Eigenschaftswörterliste

EWL-KJ

EWLKJ-40
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Einsatzbereich: Kinder und Jugendliche von 9 - 16 Jahre

Die EWL-KJ ist ein Inventar zur Selbstbeurteilung des aktuellen Befindens nach 10 Befindenskomponenten und den Bereichen Positives und Negatives Befinden.
Die EWL-KJ schließt eine Lücke im diagnostischen Instrumentarium, da bislang kein mehrdimensionales Verfahren zur quantitativen Beschreibung des aktuellen Befindens bei Kindern existiert. Die neuere Literatur lässt den Schluss zu, daß Kinder viel früher als bisher angenommen in der Lage sind, ihre Befindenszustände auch verbal mitzuteilen, wobei diese sich auf Gefühlszustände, Motivationszustände und Aktivationszustände und andere Befindenskomponenten beziehen können.Die EWL-KJ enthält 40 Eigenschaftswörter. Es ist bei jedem Wort zu entscheiden, in welchem Maße es dem augenblicklichen Befinden entspricht.Die Auswertung erfolgt einerseits auf der Ebene von 10 Subtests und andererseits anhand von 2 Befindensbereichen (Positives Befinden und Negatives Befinden). Der Bereich Positives Befinden richtet sich auf 3 Qualitäten positiver Valenz, nämlich Entspanntheit, Gutgestimmtheit und (leistungsbezogene) Aktiviertheit. Sie werden durch 3 Subtests erfasst. Der Bereich Negatives Befinden richtet sich auf 7 Qualitäten negativer Valenz, nämlich Erregtheit, Schlechtgestimmtheit, Ärger, Ängstlichkeit, Aggression. Deprimiertheit, Desaktiviertheit, erfasst durch 7 Subtests.

Reliabilität:

Die Reliabilitäten wurden als innere Konsistenzen und als Halbierungskoeffizienten bestimmt.
Bereichstests:
Die Bereichswerte Positives und Negatives Befinden haben Reliabilitäten von r= .80 - .90. Damit ist die Erfassung der Bereichswerte mit hoher Meßgenauigkeit möglich. Auf der Ebene von Subtests haben die Befindenskomponenten Gutgestimmtheit, Ärger und Desaktiviertheit Reliabilitäten von 0.6-0.8. Relativ niedrige Innere Konsistenzen zeigen die Subtests Entspannung, Erregtheit und Ängstlichkeit. Höhere Werte werden unter Belastungsbedingungen erzielt.

Gültigkeit:

Die Validität der EWL-KJ wurde unter dem Aspekt Konstrukt- und Kriterienbezogenheit bestimmt.
Konstruktvalidität:
Es wurden Interkorrelationen und Faktorenanalysen der Items und Subtests berechnet. Die Ergebnisse stützen die Bildung und Interpretation der 7 Subtests und 2 Bereichstests.
Kriterienbezogene Gültigkeit
: In mehreren Untersuchungen wurde gezeigt, dass Situations-Variationen (u.a. Raumklima, belastende Situationen), die zu Veränderungen des Befindens führen, mit der EWL-KJ differenziert werden können.

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Normen: N 800 Kinder von 9- 16