Prüfungen

Für allgemeine Informationen über Prüfungen im Fach Psychologie beachten Sie die Informationen des Faches Psychologie. Diese beschreiben in allen Details Inhalt und Ablauf der Prüfungen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, die nicht durch die Lektüre der oben genannten Seiten zu beantworten sind, senden Sie mir bitte ein Email (janke@ph-heidelberg.de) mit Angabe Ihres Namens (und der Kommission) oder kommen Sie in meine Sprechstunden.  Bitte beachten Sie, dass für Terminfragen ausschließlich das Prüfungsamt zuständig ist.

Prüflinge, die nach alten Prüfungsordnungen (vor 2003) geprüft werden, empfehle ich für den ersten Teil der Prüfung eine Auswahl aus der untenstehenden Themenliste. Bitte kommen Sie unbedingt rechtzeitig in die Sprechstunde. In den Ferien findet in der Regel nur einmal im Monat eine Sprechstunde statt.

Weitere Themen sind nach Absprache möglich. Das "Beerben" von Themen (Übernahme von Themen inklusive der Literatur von höheren Semestern) stellt m. E. keine adäquate Vorbereitung des ersten Teils der Prüfung dar.

Prüfungsthemen für den ersten Teil der Prüfung ("neben Basiswissen")

Psychologische Aspekte des Lesens, Schreibens und Rechnens

·       Ergebnisse der Iglustudie Rechnen, Lesen, Orthographie

·       Klassenführung z.b. Kounin
Lehren und Lernen in der Schule (*)

·       Schul- und Klassenklima

·       Zensuren

·       Überspringen

·       Ausgewählte Störungen (LRS, Rechenstörung jeweils inklusive psychologischer Grundlagen des Lesens, Schreiben, Rechnens)

·       Kognitive Entwicklung

      Informationsverarbeitungsansätze

      Entwicklung im Grundschulalter (*)     

      Entwicklung des Gedächtnisses

·       Emotionsentwicklung (*)

·       Theorien der Emotionsentwicklung (*)

·       Soziale Kompetenz (*)

·       Emotionswissen (*)
Kooperatives Lernen

(*) Literatur zur Einarbeitung in diese Themen wird demnächst in Stud.Ip Literatur bereitgestellt. Das Passwort zur Öffnung der Dateien wird in der Sprechstunde bzw. per Email nur an Prüflinge weitergegeben.

 

Für weitere Themen stellt jeweils die aktuelle Ausgabe des Lehrbuchs von "Detlev Rost: Pädagogische Psychologie" eine gute Ausgangsbasis dar. Auf der Basis dieses Buches, ist dann weitere Lektüre zu konsultieren. Themen aus dem Bereich der Entwicklungsstörungen prüfe ich nur, wenn diese mit schulrelevanten Auffälligkeiten verknüpft sind (z.B. LRS, Rechenstörung, ADHS). Notwendig bei der Vorbereitung für diese Themen ist die Lektüre psychologischer evt. auch kinderpsychiatrischer Literatur. Die Lektüre von Ratgebern, Fallbeschreibungen etc. ersetzt diese nicht. Das Thema "Magersucht" prüfe ich nicht.

Aktualisiert am 22.07.2008