In Vorbereitung
Janke, B. (2008). Is she smiling or is she happy? Is there a fundamental change in children’s understanding of the meaning of facial expressions? Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Janke, B. (2008). Emotionswissen, Theory of Mind und Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
In Druck
Janke, B., & Janke, W. (2009, in Druck). EWL-KJ. Eigenschaftswörterliste für Kinder und Jugendliche. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Fragebögen zur Diagnostik psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters. Göttingen: Hogrefe (Artikel).
Janke, B., & Schlotter, C. (2009, in Druck). Affektive Entwicklung: Temperament, Emotionen und Selbstrepräsentation. In E. Walther, F. Preckl & S. Mecklenbräuker (Eds.), Befragung von Kindern. Göttingen: Hogrefe (Artikel).
Janke, B. (2008). Emotionswissens bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Untersuchungen zur Intuitiven Psychophysiologie. In W. Janke, M. Schmidt-Daffy & G. Debus (Eds.), Experimentelle Emotionspsychologie: Methodische Ansätze, Probleme, Ergebnisse (S. 869-887). Lengerich: Papst. (Artikel)
Erschienen
Janke, B. (2008) Emotionswissen und Sozialkompetenz von Kindern. Empirische Pädagogik, 22, (2) (Artikel).
Janke, B., & Hasselhorn, M. (2008). Frühes Schulalter. In R. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Vol. 4, S. 240-296). Göttingen: Hogrefe. (Artikel).
Janke, B. (2007). Entwicklung von Emotionen. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 347-356). Hogrefe: Göttingen. (Artikel).
Janke, B. (2005). Emotionale Kompetenz. In T. Guldimann, B. Hauser, Bildung und Erziehung 4- bis 8jähriger (S. 189-208). Münster: Waxmann (Artikel)
Janke, B. & Janke, W. (2005). Untersuchungen zur Erfassung des Befindens von Kindern: Entwicklung einer Selbstbeurteilungsmethode (EWL40-KJ), Diagnostica, 51, 29-39. (Abstract, Artikel)
Janke, B. (2004). Wie wirken Betrugskontexte in der Kartenaufgabe von Wason? Eine Untersuchung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37 (2), 74-82. (Zusammenfassung; (Artikel), Abbildungen)
Janke, B. (2003). Young children's knowledge about the bodily changes and action tendencies accompanying anxiety, sadness, anger and happiness. Journal of Psychophysiology, 17, 151.
Janke, B. (1999). Naive Psychologie und die Entwicklung des Emotionswissens. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung (S. 70-98). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (Volltext).
Janke,
B. (1998). What do children know about the peripheral bodily change accompanying
anxiety, sadness, anger and happiness? In A. H. Fischer (Hrsg.), Proceedings
of the Xth Conference of the International Society for Research on Emotion.
Amsterdam: International Society for Research on Emotion.
Janke, B. (1997). Warum schwimmen Schiffe?
Zur Entwicklung naiven Wissens über den Auftrieb. In A. Rümmele, S. Pauen,
& G. Schwarzer (Hrsg.), Kognitive Entwicklungspsychologie: Aktuelle
Forschungsergebnisse (S. 110-128).
Lengerich:
Pabst Science Publishers.
Janke, B. (1997). Conceptual understanding in children and adults: The case of anger and sadness (Tech. Rep. No. 78). Augsburg: Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.
Janke, B. (1995). Entwicklung naiven Wissens über den physikalischen Auftrieb: Warum schwimmen Schiffe? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 122-138.
Janke, B. (1994). Naive physikalische (Fehl-) Konzepte bei Kindern und Erwachsenen (Tech. Rep. No. 67). Augsburg: Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.
Janke, B. (1993). Analogien beim Problemlösen: Neuere Ergebnisse der kognitiven Entwicklungspsychologie zum Einsatz von Analogien zur Veränderung naiver Fehlkonzepte über das Schwimmen (Tech. Rep. No. 62a). Augsburg: Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.
Janke, B. (1992). Intuitives physikalisches Wissen und dessen Änderbarkeit durch Analogien am Beispiel des Schwimmens. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992, Band 1 (S. 474-475). Göttingen: Hogrefe.
Artikel im Reviewverfahren
Janke, B. (submitted). Are bodily sensations a part of children’s theory of emotion?
In Planung
Janke, B. Beunruhigt oder locker?
Wie fühlen sich Hauptschüler der 8. und 9. Klasse am Zeugnistag?
University of Education Heidelberg.
Janke, B. Veränderungen des
Befindens im Lauf der Entwicklung: Eine Untersuchung mit Hauptschülern der
Klassen Fünf bis Neun. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Janke,
B. Cheating and conditional reasoning in children and adults: Content and
context effects in the solution of the Wason Selection Task. University of
Education Heidelberg.
Janke, B. Knowledge of bodily change and action tendencies accompanying anxiety,
sadness, anger and happiness in young children. Manuscript in preparation,
University of Education Heidelberg.
Janke,
B. Knowledge of bodily change and action tendencies accompanying anxiety,
sadness, anger and happiness
in children from grade 1 to 4. A longitudinal study. Manuscript in preparation,
University of Education Heidelberg.
Janke, B. & Herb, S. Was kannst Du tun, um keine Angst mehr zu haben. Zum Verständnis kognitiver und behavioraler Strategien der Stressverarbeitung bei Kindergartenkindern und Grundschülern und Erwachsenen. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Janke, B. (2002). Entwicklung des Emotionswissens im Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe.
Janke, B. & Janke, W. (2009). Die EWL-KJ. Ein Verfahren zur Erfassung der Befindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen. Eine Kinderfassung der EWL (Eigenschaftswörterliste) von W. Janke und G. Debus angepasst für Kinder und Jugendliche. Göttingen: Hogrefe.
Eingeladene Vorträge
Janke, B. (2008, July). Discussion of the Symposium "Cross-cultural comparison of a Puppet measure". Chair: S. Denham & H. W. Bassett. International Society of Social and Behavioral Development, Würzburg, Germany.
Janke, B. (2007). Emotionswissen und Sozialkompetenz von Kindern. Vortrag im Rahmen des Symposions „Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule“, DIDACTA, Köln mit Beiträgen u.a. Hasselhorn, Krajewski, Beelmann, Ahnert).
Janke, B. (2005, August). Discussion. Abschlusstagung der Arbeitsgruppe „Emotion and Culture“ am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung in Bielefeld auf Einladung von Prof. H. Markowitsch und PD. Dr. B. Röttger-Rössler.
Janke, B. (2005, Juli). Meine Ruh ist hin - mein Herz ist schwer!... oder wie Kinder aus Körperempfindungen und Handlungstendenzen Emotionen schließen. Vortrag auf Einladung der Abteilung Entwicklungspsychologie der Universität Bielefeld.
Janke, B. (2005, Januar). Emotionswissen im Vor- und Grundschulalter: Untersuchungen zum Erkennen von Emotionen in der Mimik, anhand von Körperempfindungen und Wissen über die Regulation von Angst. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Lehrstuhls für empirische Pädagogik der LMU-München (Prof. Sodian).
Janke, B. (2005, Januar). Naives physikalisches Wissen. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule, Heidelberg.
Janke, B. (2004, November). Was wissen Kinder über Emotionen. Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg (Prof. Reiss).
Janke, B. (2004, September). Emotionale Kompetenz. Tagung "Bildung und Erziehung 4- bis 8jähriger" der PH Rorschach.
Janke, B. (2003, Januar). Entwicklung des Wissens über Strategien der Emotionsregulation. Vortrag am Institut für Psychologie der Universität Erfurt.
Janke, B. (2002, Februar). Was wissen Kinder über Emotionen? Vortrag am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt.
Janke, B. (2001, Juli). Naive Emotionspsychologie: Wie Kinder ihr Wissen über Gefühle entwickeln. Vortrag am Institut für Psychologie der Universität Bielefeld.
Janke, B. (2001, November). Was wissen Kinder über Emotionen? Vortrag am Institut für Psychologie der Universität Regensburg.
Janke, B. (2001, Oktober). Was wissen Kinder über Emotionen? Vortrag am Institut für Psychologie der Universität Lüneburg.
Janke, B. (1999, Februar). Aspekte kindlichen Emotionswissens: Naives Wissen über Ursachen, Regulationsmöglichkeiten und körperliche Reaktionen bei Emotionen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie des Instituts für Psychologie (Lehrstuhl IV) für Entwicklungspsychologie der Universität Würzburg.
Janke, B. (1999, Januar). Entwicklung des Emotionswissens: Zum Verständnis körperlicher Reaktionen als Teil des Emotionswissens von Kindern. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Mensch-Umweltbeziehungen des Psychologischen Institutes der Universität Oldenburg.
Janke, B. (1999, Dezember). Was wissen Kinder über Emotionen? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Psychologischen Institutes der Katholischen Universität Eichstätt.
Janke, B. (1994, Dezember). Naive physikalische Konzepte bei Kindern und Erwachsenen. Vortrag auf Einladung des Instituts für Psychologie der TU Dresden, Dresden.
Janke, B. (1998, März). Cheating and conditional reasoning in children and adults: Content and context effects in the solution of the Wason Selection Task. Vortrag auf Einladung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Adaptive Behavior and Cognition Group, Berlin.
Janke, B. (1994, Dezember). Naive physikalische Konzepte bei Kindern und Erwachsenen. Vortrag auf Einladung des Instituts für Psychologie der TU Dresden, Dresden.
Symposien auf Internationalen Tagungen
Janke, B. (submitted, 2009, April). Development of Self-Conscious Emotions: Broadening the Perspective. Chair: B. Janke (Germany) & M. Holodynski (Germany); Discussant: C. Barret (USA) Paper presented at the Biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Denver, Co.
Janke, B. (2008, July). Emotion and emotion regulation. Chair: J. Dunsmore (USA) & B. Janke (Germany), Discussant: P. Cole, (USA), Contributing authors: Dunsmore, Denham, Janke & von Salisch). International Society of Social and Behavioral Development, Würzburg, Germany.
Janke, B. (2008, July). Discussion of the Symposium "Cross-cultural comparison of a puppet measure". Chair: S. Denham & H. W. Bassett.
Symposien
Janke,
B. (2003, September). Emotionsentwicklung und Emotionsentwicklung und
Emotionswissen vom Kleinkind- bis zum Erwachsenenalter. Symposium auf der
15. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Mainz.
Janke,
B., & Holodynski, M. (2001, September). Emotionen
in der Entwicklung. Arbeitsgruppe auf der 15. Tagung für
Entwicklungspsychologie, Potsdam (mit Beiträgen von Bretz, Bruning, Holodynski,
Janke, von Salisch).
Janke,
B., & Thomas, J. (2000, September). Denken
im sozialen Kontext: Entwicklung des Verständnisses von Betrug bei Verboten und
in sozialen Kontrakten.
Arbeitsgruppe auf dem 42.
Kongress
der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,
Jena (mit Beiträgen von M. Keller, J. Thomas, B. Sodian, C. Hülsken, B. Janke.
Diskutant: Gigerenzer).
von Salisch, M., & Janke, B. (1999, September). Ärger und Aggression: Entwicklung, Geschlechtsunterschiede und sozialer Kontext. Arbeitsgruppe auf der 14. Tagung für Entwicklungspsychologie, Fribourg (mit Beiträgen von Holodynski, Lenz, Ward, Janke, von Salisch, Hunnius, Schäfer et al. Diskutant: Ulich).
Holodynski,
M., & Janke, B. (1998, Oktober). Entwicklung
von Emotionen und Emotionsregulation. Arbeitsgruppe auf dem 41. Kongress der
Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Dresden (mit Beiträgen von
Holodynski, Janke, Friedlmeier, Lemche, Spangler. Diskutant: Schölmerich).
Janke,
B., & Holodynski, M. (1997, Oktober). Entwicklung
von Emotionen, Emotionsverstehen und Temperament. Arbeitsgruppe auf der 13.
Tagung für Entwicklungspsychologie, Wien (mit Beiträgen von Holodynski, Janke,
Hascher, M. Keller, Kienbaum, Scherer, von Salisch, Zentner. Diskutanten: Sodian
und Schölmerich).
Janke,
B., & von Salisch, M. (1996, September). Konzeptuelles
Verstehen von Emotionen in der Entwicklung. Arbeitsgruppe auf dem 40.
Kongress
der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, München (mit Beiträgen von
Hascher, Roos, Keller, Holodynski, Janke, Ulich und Volland.
Janke, B., & von Salisch, M. (1995, September). Emotionsentwicklung. Arbeitsgruppe auf der 12. Tagung für Entwicklungspsychologie, Leipzig (mit Beiträgen von Hascher, Josephs, Roos, Keller, Stadler, Janke. Diskutanten: Schölmerich und Ulich).
Beiträge auf internationalen Tagungen / Poster
Janke, B. (submitted, 2009, April). Children’s and adults' understanding of body sensations and action tendencies accompanying self-conscious emotions. Chair: B. Janke (Germany) & M. Holodynski (Germany); Discussant: C. Barret (USA). Paper presented at the Biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Denver, Co.
Janke, B. (submitted 2009, April). Is she crying or is she sad? Developmental changes in young children’s understanding of the meaning of facial expressions. Poster presented at the Biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Denver, Co.
Janke, B. (2008, July). Emotion and emotion regulation. Chair: J. Dunsmore (USA) & B. Janke (Germany), Discussant: P. Cole, USA, Contributing authors. Dunsmore, Denham, Janke & von Salisch).
Janke, B. (2007, April). Is she smiling or is she happy? Is there a fundamental change in children’s understanding of the meaning of facial expressions? Poster presented at the biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Boston, MA.
Janke, B. (2007, April). What do young children know about strategies to regulate emotions? Poster presented at the biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Boston, MA.
Janke, B. (2005, April). “Red cheeks” and “jump in the air”: Are bodily sensations and action tendencies a component of children’s emotion knowledge? Poster, presented at the biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Atlanta, GA.
Janke, B. (2003, Juni). Young Children´s knowledge about the bodily changes and action tendencies accompanying anxiety, sadness, anger and happiness. Poster auf der 29. Arbeitstagung Psychophysiologische Methodik, Würzburg.
Janke,
B. (2003, April). Young children's knowledge of strategies to regulate states
of fear. Poster presented at biennial meeting of the Society of Research in
Child Development, Tampa, FL
Janke, B. (2001, April). Children´s
knowledge about the bodily changes and action tendencies accompanying
anxiety, sadness, anger and happiness. A study with preschool children. Poster
presented at the biennial meeting of the Society of Research in Child
Development, Minneapolis, Minnesota.
Janke, B. (2000, September).
Einbettung der
Selektionsaufgabe von Wason in Kontexte von Betrug oder Versprechen. Eine
Untersuchung mit Zehnjährigen und Erwachsenen. Poster auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,
Jena.
Janke,
B. (1999, April). Cheating and conditional reasoning in children and adults:
Context effects in the solution of the Wason Selection Task. Poster
presented at the biennial meeting of the Society of Research in Child
Development, Albuquerque, NM.
Janke, B. (1999, April). The regulation of angry, sad and happy states: A study with seven- and ten-year-olds. Poster presented at the biennial meeting of the Society of Research in Child Development, Albuquerque, NM.
Janke,
B., & Vänskä, J. (1998, July). What do children know about the
peripheral bodily change in anxiety, sadness, anger and happiness? Poster
presented at the Conference of the International Society for Social and
Behavioral Development (ISSBD), Bern.
Janke,
B. (1998, August). What do children and adults know about the peripheral
bodily change in anxiety, sadness, anger and happiness? Poster presented at
the 10th Conference of the International Society for Research on Emotion (ISRE),
Würzburg.
Janke,
B. (1997, April). Conceptual understanding in children and adults: The case
of anger and sadness. Poster presented at biennial meeting of the Society of
Research in Child Development, Washington, DC.
Janke, B. (2003, September). Beunruhigt oder locker? Wie fühlen sich Hauptschüler der 8. und 9. Klasse am Zeugnistag?. Poster auf der 9. Tagung für Entwicklungspsychologie, Bielefeld.
Janke, B. (1994, Oktober). Intuitives und verbales physikalisches Wissen bei Kindern und Erwachsenen. Poster auf der 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hamburg.
Janke, B. (1991, September). Zur
Veränderung intuitiven Wissens durch analoge Probleme. Poster auf der 10. Tagung für
Entwicklungspsychologie, Köln.
Janke, B. (1987, September). Warum schwimmen Schiffe? Zur intuitiven Physik des Auftriebs. Poster auf der 8. Tagung für Entwicklungspsychologie, Bern.
Janke, B. (1990, August). Development of intuitive theories about floating. Poster presented at the 4th European Conference on Developmental Psychology, Stirling.
Vorträge
Janke, B. (2003, September). Hilft es, wenn du denkst, es ist sehr gruselig? Entwicklung des Wissens über kognitive und aktionale Strategien zur Regulation von Angst. Vortrag auf der 15. Tagung für Entwicklungspsychologie, Mainz.
Janke, B. (2002, September). Subjektive Befindlichkeit und Leistung bei Grundschülern unter verschiedenen Klimabedingungen: Ein entwicklungspsychologisches Feldexperiment. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin.
Bruning, N., & Janke, B. (2001, September). Evaluation einer Anordnung zur Induktion von Angst und Stress bei Kindern. Vortrag auf der 15. Tagung für Entwicklungspsychologie, Potsdam.
Janke, B. (2001, September). Naive Psychologen: Entwicklung des Wissens über die mit Angst, Ärger, Trauer und Freude assoziierten Handlungsabsichten und Körperempfindungen. Vortrag auf der 15. Tagung für Entwicklungspsychologie, Potsdam.
Herb, S. & Janke, B. (2000, September) Möglichkeiten der Regulation unangenehmer Zustände aus der Sicht von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena.
Stadler, C., Janke, B., Janke, W., Ising, M., Bruning, N., & Mangold, A. (2000, April). Entwicklung einer experimentellen Reaktionsprobe zur Erfassung von Aggression/Ärger bei 9- 12jährigen. Vortrag auf der Tagung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Jena.
Janke, B. (2000, September). Einbettung der Selektionsaufgabe von Wason in Kontexte von Betrug oder Versprechen. Eine Untersuchung mit Zehnjährigen und Erwachsenen. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena.
Janke, B. (2000, September). Eine vernachlässigte Komponente des Emotionswissens: Emotionsspezifische und unspezifische Körperempfindungen aus der Sicht von Kindergartenkindern, Grundschülern und Erwachsenen. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena.
Janke, B. (2000, September). Naive Psychologen: Entwicklung des Wissens über die mit Angst, Ärger, Trauer und Freude assoziierten Handlungsabsichten und Körperempfindungen. Vortrag auf der 15. Tagung für Entwicklungspsychologie, Potsdam.
Janke, B. (1999, September). Was kannst Du tun, um dich nicht mehr zu ärgern? Die Regulation von Ärger bei Sieben- und Zehnjährigen. Vortrag auf der 14. Tagung für Entwicklungspsychologie, Fribourg.
Janke, B., & Vänskä, J. (1998, Oktober). Kalte Hände, roter Kopf: Eine entwicklungspsychologische Untersuchung der Wahrnehmung körperlicher Veränderungen bei den Emotionen Freude, Ärger, Trauer und Angst. Vortrag auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.
Janke, B. (1997, September). Ist Paul ärgerlich oder traurig? Wie unterscheiden Siebenjährige die Emotionen Ärger und Trauer in fiktiven Situationen. Vortrag auf der 13. Tagung für Entwicklungspsychologie, Wien.
Janke, B. (1997, September). Steigert die Einbettung in einen Betrugskontext die Lösungsrate in der Selektionsaufgabe? Eine Untersuchung mit Zehnjährigen und Erwachsenen. Vortrag auf der 13. Tagung für Entwicklungspsychologie, Wien.
Janke, B. (1996, September). Situation, Situationsbewertung oder -Reaktion: Wodurch unterscheiden sich die Emotionen Ärger und Trauer? Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, München.
Janke, B. (1995, Oktober). Ärger, Angst und Trauer: Entwicklung des Wissens über negative Emotionen bei Sieben- und Achtjährigen. Vortrag auf der 12. Tagung für Entwicklungspsychologie, Leipzig.
Janke, B. (1995, April). Naives physikalisches Wissen und dessen Änderbarkeit durch Analogien. Vortrag auf der 35. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Bochum.
Janke, B. (1994, April). Physikalische (Miss-)Konzepte bei Kindern und Erwachsenen. Vortrag auf der 35. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, München.
Janke, B. (1992, September). Zur Unterscheidung der negativen Emotionen Angst, Ärger und Trauer bei Sechsjährigen. Vortrag auf dem 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Trier.
Janke, B. (1991, März). Zur Veränderung intuitiven Wissens durch Analogien. Eine entwicklungspsychologische Pilotstudie. Vortrag auf der 33. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Gießen.
Janke, B. (1989, März). Unterscheidung zur Robustheit physikalischen Wissens bei Kindern und Erwachsenen. Vortrag auf der 31. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Bamberg.
Janke, B., & Piranty-Schneider, R. (1989, September). Intuitive Theorien des physikalischen Auftriebs bei Kindern und Erwachsenen. Vortrag auf der 9. Tagung für Entwicklungspsychologie, München.
Janke, B., & Kanigowski, F. (1986). Entwicklung der Zeitbegriffe von Kindern: Metrisierung und Integration sukzessiver Intervalle. Vortrag auf der 28. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Saarbrücken.
Dissertation
Janke, B. (1990). Entwicklung intuitiven Wissens über den physikalischen Auftrieb. Unveröffentlichte Dissertation, Frankfurt am Main.
Diplomarbeit
Janke, B. (1985). Entwicklung von Zeitbegriffen bei Kindern: Metrisierung und Integration sukzessiver Intervalle. Unveröffentlichte Diplomarbeit (zusammen mit F. Kanigowski).
01.09.08