Diese Seite enthält Informationen für Diplomanden. Alle Texte sind durch ein Passwort geschützt, das im Forschungskolloquium bekannt gegeben wird.

Sie finden hier Informationen zu laufenden sowie abgeschlossene Arbeiten als Downloaddateien.

PH Heidelberg

Uni Augsburg

Diplomandenbibliothek

Laufende wissenschaftliche Hausarbeiten an der PH Heidelberg. Weitere Informationen erhalten Sie ausschließlich in meiner Sprechstunde bzw. in den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Forschungscolloquien. Diese finden sowohl während des Semesters als auch während der vorlesungsfreien Zeit statt (Do von 8.30-10.00, Stand SS 2009).

 

Wissenschaftliche Hausbeiten

Verena Hösel (2007)

Emotionswissen bei Viertklässlern

Ina Kirchgeßner (2008):

Belastungen im Lehrerberuf (abgeschlossen)

Nicole Tesarek (2008):

Emotionswissen bei Viertklässlern (abgeschlossen)

Evelin Fitzer (2008)

Untersuchungen zu Emotionswissen und Schulleistung (abgeschlossen)

Lisa Frommer (2008):

Lehrertraining zur Verbesserung der Interaktion mit Schülern und der sozio-emotionalen Kompetenzen   von Schülern (abgeschlossen).

Sandra Demuth (2008):

Lehrertraining zur Verbesserung der Interaktion mit Schülern und der sozio-emotionalen Kompetenzen   (abgeschlossen).

Petra Schuster (2009):    

Zusammenhänge zwischen Schulleistung, Sozialkompetenz und Emotionswissen (abgeschlossen).

Caroline Eckert (2009):

Stolz und Scham. Selbstbewertende Emotionen bei Grundschülern (abgeschlossen).

Ramona König (2009):    

Stolz und Scham. Selbstbewertende Emotionen bei Realschülern (in Vorbereitung).

Ines Rusche (2009):

Vor- und Nachteile eines Online-Trainings im Fach Deutsch aus der Schüler(innen)perspektive.Eine empirische Untersuchung in der Realschule  (in Vorbereitung).

Yvonne Menges (2009):

Die Wirkung eines Onlinetrainings im Fach Deutsch auf das akademische Selbstkonzept und den Attributionsstil. Eine empirische Untersuchung  (in Vorbereitung).

Mella Steiner (2010):       

Musik und Emotionen in der Schule (in Vorbereitung).

 

Masterarbeiten im Studiengang Ingenieurpädagogik

Abouzar Alibabanezhad Salem  (2009):

Schülervorstellungen im Fach Elektrotechnik (in Vorbereitung).
 

Frank Zimmer  (2009)                              

Belastungen bei Lehrern und Schülern in beruflichen Schulen (in Vorbereitung).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 siehe auch Forschung

1. Literatur

Janke, B. (1999). Naive Psychologie und die Entwicklung des Emotionswissens. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung (S. 70-98). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (pdf).

Janke, B. (2005). Emotionale Kompetenz. In T. Guldimann, B. Hauser (Hrsg.), Bildung und Erziehung 4- bis 8jähriger. Münster: Waxmann (pdf)

Janke, B. (2005). Are body sensations a part of children's theory of emotion? Manuscript under Review. (pdf)

Janke, B. (2007). Emotionen. In W. Schneider, M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungs¬psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Janke, B. & Hasselhorn, M. (2007). Frühes Schulalter (7.- 10. Lebensjahr). In R. Silbereisen, M. Hasselhorn (Hrsg.), Enzyklopädie für Psychologie. Serie V. Psychologie des Säuglings- und Kindesalters. Göttingen: Hogrefe (pdf).

Salisch, M. v. & Kunzmann, U. (2005). Emotionale Entwicklung über die Lebensspanne. In J. B., Asendorpf, H., Rau (Series Eds.), Enzyklopädie der Psychologie. Serie: Entwicklungspsychologie. Band 1: Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung. Göttingen: Hogrefe. (pdf)

2. Diplomarbeiten (im Aufbau)

Geändert am 09.05.09 von B. Janke