Sie finden hier Informationen zu laufenden sowie abgeschlossene Arbeiten als Downloaddateien.
Laufende wissenschaftliche Hausarbeiten an der PH Heidelberg. Weitere Informationen erhalten Sie ausschließlich in meiner Sprechstunde bzw. in den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Forschungscolloquien. Diese finden sowohl während des Semesters als auch während der vorlesungsfreien Zeit statt (Do von 8.30-10.00, Stand SS 2009).
Wissenschaftliche Hausbeiten |
|
Verena Hösel (2007) |
Emotionswissen bei Viertklässlern |
Ina Kirchgeßner (2008): |
Belastungen im Lehrerberuf (abgeschlossen) |
Nicole Tesarek (2008): |
Emotionswissen bei Viertklässlern (abgeschlossen) |
Evelin Fitzer (2008) |
Untersuchungen zu Emotionswissen und Schulleistung (abgeschlossen) |
Lisa Frommer (2008): |
Lehrertraining zur Verbesserung der Interaktion mit Schülern und der sozio-emotionalen Kompetenzen von Schülern (abgeschlossen). |
Sandra Demuth (2008): |
Lehrertraining zur Verbesserung der Interaktion mit Schülern und der sozio-emotionalen Kompetenzen (abgeschlossen). |
Petra Schuster (2009): |
Zusammenhänge zwischen Schulleistung, Sozialkompetenz und Emotionswissen (abgeschlossen). |
Caroline Eckert (2009): |
Stolz und Scham. Selbstbewertende Emotionen bei Grundschülern (abgeschlossen). |
Ramona König (2009): |
Stolz und Scham. Selbstbewertende Emotionen bei Realschülern (in Vorbereitung). |
Ines Rusche (2009): |
Vor- und Nachteile eines Online-Trainings im Fach Deutsch aus der Schüler(innen)perspektive.Eine empirische Untersuchung in der Realschule (in Vorbereitung). |
Yvonne Menges (2009): |
Die Wirkung eines Onlinetrainings im Fach Deutsch auf das akademische Selbstkonzept und den Attributionsstil. Eine empirische Untersuchung (in Vorbereitung). |
Mella Steiner (2010): |
Musik und Emotionen in der Schule (in Vorbereitung). |
|
Masterarbeiten im Studiengang Ingenieurpädagogik |
Abouzar Alibabanezhad Salem (2009): |
Schülervorstellungen im Fach Elektrotechnik (in Vorbereitung). |
Frank Zimmer (2009) |
Belastungen bei Lehrern und Schülern in beruflichen Schulen (in Vorbereitung). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
siehe auch Forschung
Janke, B. (1999). Naive Psychologie und die Entwicklung des Emotionswissens. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung (S. 70-98). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (pdf).
Janke, B. (2005). Emotionale Kompetenz. In T. Guldimann, B. Hauser (Hrsg.), Bildung und Erziehung 4- bis 8jähriger. Münster: Waxmann (pdf)
Janke, B. (2005). Are body sensations a part of children's theory of emotion? Manuscript under Review. (pdf)
Janke, B. (2007). Emotionen. In W. Schneider, M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungs¬psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Janke, B. & Hasselhorn, M. (2007). Frühes Schulalter (7.- 10. Lebensjahr). In R. Silbereisen, M. Hasselhorn (Hrsg.), Enzyklopädie für Psychologie. Serie V. Psychologie des Säuglings- und Kindesalters. Göttingen: Hogrefe (pdf).
Salisch, M. v. & Kunzmann, U. (2005). Emotionale Entwicklung über die Lebensspanne. In J. B., Asendorpf, H., Rau (Series Eds.), Enzyklopädie der Psychologie. Serie: Entwicklungspsychologie. Band 1: Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung. Göttingen: Hogrefe. (pdf)
Geis, C. (2002). Emotionswissen und soziale Kompetenz am Beispiel des Wissens über emotionsspezifische Körperempfindungen und Handlungstendenzen. Ein längsschnittliches Experiment. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Härtl, P. (2006). Eine empirische Untersuchung über die Entwicklung des Emotionswissens drei- bis sechsjähriger Kinder. Zusammenhänge mit der „Theory of Mind“, der Sprachentwicklung und dem Sozialverhalten Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Hege, J. (Juni, 2006). Untersuchungen mit der „Skala zur
Erfassung des Emotionswissens für 3- bis 10- jährige
Kinder“ von Pons und Harris (2002) in Bearbeitung von Janke (2005).
Unveröffentlichte Diplomarbeit,
Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Herb, S. (2000). Entwicklung des Wissens über Möglichkeiten der Emotionsregulation im Kindergarten- und Grundschulalter: Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel der Emotion Angst. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Jülicher, M. (2007). Eine empirische Untersuchung über die Entwicklung des Emotionswissens drei- bis sechsjähriger Kinder. Zusammenhänge mit der "Theory of Mind" und der Sprachentwicklung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Klepke, D. (April, 2006). Entwicklung der emotionalen Kompetenz. Veränderungen im Emotionswissen von Grundschülern innerhalb eines Jahres. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Simone Klössinger: Was wissen Kindergartenkinder über Strategien zur Emotionsregulation? Zusammenhänge zur Theory of Mind und Sprachentwicklung? Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Lauterbach, M. (2004). Emotionen und emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Mittendorfer,V. Eine empirische Untersuchung über die Entwicklung des Emotionswissens drei- bis sechsjähriger Kinder. Zusammenhänge mit der Theory of Mind, der Sprachentwicklung und dem Sozialverhalten Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Riering, A. (2006). Die Benennung von Emotionen im mimischen Ausdruck und deren Zusammenhang zur Theory of Mind-Entwicklung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Würzburg/Universität Augsburg. Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Schneider, PD. DR. Bettina Janke.
Vänskä, J. (1998). Naive Psychologen - was wissen Kinder über Gefühle? Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg. Erstgutachterin: Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Wutz, K. (2006). Emotionsverständnis von
Kindergartenkindern. Zusammenhänge zu Theory of Mind und Sprachentwicklung
Eine empirische Untersuchung.
Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Augsburg.
Erstgutachterin:
Janke, Zweitgutachter: Ulich.
Zappe, D. (2005). Emotionswissen von Erwachsenen: Untersuchung über emotionsspezifische Körperempfindungen und Handlungstendenzen bei den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Scham und Stolz. Wissenschaftliche Hausarbeit: Erstgutachterin: Janke (aus technischen Gründen ist diese Arbeit nur in den Unterlagen zum Forschungskolloquium auf dem Moodleserver der PH ladbar).
Geändert am 09.05.09 von B. Janke